AfD Kreisverband Mühldorf am Inn

Alternative für Deutschland

2. Juni 2021

Kohlenstoffdioxid (CO2) – Baustein des Lebens
(oder wie die Bundesregierung und die Klimalobby Panik schürt)


Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Ja, Sie haben richtig gelesen:
Ohne das Spurengas Kohlendioxyd wäre Leben, so wie wir es kennen, nicht möglich.
CO2 ist quasi das Futter der grünen Pflanzen.


Pseudomaßnahmen und Nebelkerzen:

Die Bundesregierung hat sich in ihrer Übergriffigkeit und ihrem unstillbaren Geldhunger für den schlechtesten aller Umwelt-Rettungswege entschieden!

Die globale Umweltzerstörung mit einer geballten Abgabenerhöhungen auf alle Produkte mit einem CO2-Fußabdruck in Deutschland steuern zu wollen, ist vorgeschoben und dient ausschließlich der Geldbeschaffung für politisch motivierte Projekte.
Die Industrie wandert ab, Deutschland verliert seinen Wohlstand, seine Innovationskraft und die Erde wird stärker belastet denn je.

Teil 2:
Argumentationshilfe und Grundlagen

Ökologie
– physikalische Eigenschaften
– Kohlendioxyd in der Erdatmosphäre
– bedeutendeTreibhausgase
– globale Emissionen im Vergleich
– Fazit


Ökologie:

Pflanzen, Algen sowie manche Bakterien und Archaeen wandeln CO2 durch Fixierung (Kohlenstoffdioxid-Assimilation) in Biomasse um.
Bei der Photosynthese von Pflanzen entsteht aus anorganischem CO2 und Wasser Glucose.

Reaktionsgleichung Photosynthese:
Kohlendioxyd + Wasser ergibt Zucker und Sauerstoff

( 6 C O 2 + 6 H 2 O ⟶ C 6 H 12 O 6 + 6 O 2 )

Dieser Prozess setzt gleichzeitig Sauerstoff aus der Dekomposition von Wasser frei. Die entstehenden Kohlenhydrate dienen als Energieträger und Baustoff für alle anderen biochemischen Substanzen wie Polysacchariden, Nukleinsäuren und Proteinen.

Kohlenstoffdioxid stellt damit den Rohstoff für die Bildung aller Biomasse in der Primärproduktion der Ökosysteme.


Kohlendioxydkreislauf
Von abgeleitete Arbeit: Sponk (talk) – Auto-and_heterotrophs.svg, CC BY-SA 3.0,
https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=9791605

Auf Pflanzen hat eine geringfügig erhöhte Kohlenstoffdioxid-Konzentration den Effekt der Kohlenstoffdioxid-Düngung, da die Pflanzen bei der Photosynthese für die Kohlenstoffdioxid-Assimilation CO2 benötigen.
Bei den meisten Pflanzen (Typ-C3) liegt das Optimum meist zwischen 800 und 1000 ppm, bei Empfindlicheren (Typ-C4) liegt es knapp über 400 ppm.

So haben wir gegenwärtig sogar für die CO2-empfindlichen Gewächse wie Mais, Zuckerrohr und Hirse ideale Wachstumsbedingungen.

Satelliten-Auswertungen von 1982 bis 2009 haben einen starken Zuwachs der Vegetation bestätigt.
Dieser Effekt wird allerdings zunehmend durch Wasser- und Nährstoffmangel begrenzt.


Bild von Robert Balog auf Pixabay

CO2 physikalische Eigenschaften:

Kohlenstoffdioxid oder Kohlendioxid ist eine chemische Verbindung aus Kohlenstoff und Sauerstoff mit der Summenformel CO2, ein unbrennbares, saures, farbloses und bis 5 Volumenprozent für den Menschen ungiftiges Gas. Konzentrationen in der Atemluft von 8% führen innerhalb von 30 bis 60 Minuten zum Tod. Es löst sich gut in Wasser, ist schwerer als Luft.

1 Mol (6.02214076e23 Moleküle) haben 44 Gramm Molekülmasse.
(12 g Kohlenstoff und 32 g Sauerstoff)

Kohlendioxyd in der Erdatmosphäre:


Bild von Dimitris Vetsikas auf Pixabay

Die Erdatmosphäre besteht aus (gerundet):

78% Stickstoff (N2)
21% Sauerstoff (O2)
01% Spurengase (Edelgase, Abgase der Industrie)
davon
0,04% Kohlendioxyd ( CO2)

BedeutendeTreibhausgase:


Bild von Foto-Rabe auf Pixabay

Kohlendioxid (CO2) ist ein Treibhausgas wie Methan (CH4), und Lachgas (N2O) sowie die fluorierten Treibhausgase (F-Gase): wasserstoffhaltige Fluorkohlenwasserstoffe (HFKW), perfluorierte Kohlenwasserstoffe (FKW), und Schwefelhexafluorid (SF6) und Stickstofftrifluorid (NF3).
Wasserdampf spielt ebenfalls eine große Rolle.
Diese Gase lassen das Sonnenlicht fast ungehindert passieren, halten aber die Wärmestrahlung, die von der Erdoberfläche ausgeht, in der Atmosphäre zurück.
Dies führt zu einer Erwärmung.

So hat z.B. das aus der Landwirtschaft stammende Distickstoffoxid eine 310 mal größere Treibhauswirkung als CO2.


Quelle:umweltbildung.at

Aktuelle CO2-Messungen ergaben als Peak einen Anteil von 415 ppm in der Atmosphäre.

Vor der Industrialisierung gab es mit 280 ppm den geringsten Wert in der Atmosphäre der letzten 65 Mio. Jahre. Pflanzen hatten sich aus dieser Luft kaum noch vernünftig ernähren können.


Quelle: wiki.bildungsserver.de
Der Kohlendioxidgehalt der Atmosphäre in den letzten 65 Millionen Jahren.

Nur 3% des Kohlendioxyd-Umsatzes der Erde sind menschengemacht!
Mit lediglich 0,6‰ (promille) schlägt der Anteil Deutschlands am CO2-Kreislauf zu Buche, d.h von 10.000 emittierten CO2-Molekülen kommen ganze 6 aus Deutschland.

Betrachtet man nun die Gesamtheit der Moleküle in der Atmosphäre und sucht die darin enthaltenen deutschen CO2-Molekühle, wird schnell klar wie dünn die Argumentationskette für eine restriktive deutsche Kohlendioxid-Reduktion mit ihren gewaltigen Folgen für die Wirtschaft ist.
Auf eine Millionen (1.000.000) Gasmoleküle in unserer Atmosphäre gesehen, ist nur jedes 2500ste ein CO2-Molekühl, wobei der Deutsche Anteil an dessen Erzeugung lediglich 0,6 Promille beträgt.

Wer jetzt noch die Vision hat, dass Deutschland irgendeinen Einfluss auf das Klima durch seine marginalen CO2-Einsparungen nehmen kann, muss, wie schon Helmut Schmidt sagte, dringend zum Arzt.


Globale CO
2-Emissionen im Vergleich:

Im Jahr 2016 setzte die Menschheit circa 35 Milliarden Tonnen Kohlenstoffdioxid frei.

Mehr als die Hälfte der weltweiten Emissionen verursachten die vier Staaten Volksrepublik China, USA, Indien und Russland.

Allein China emittiert 29,7% des menschengemachten CO2, zwischen 1990 und 2018 erhöhte sich der Ausstoß dort um sagenhafte 352%.
An dritter Position liegt Indien mit 6,9% und einer Steigerung von 300 % im selben Zeitraum. Indien nimmt bei seiner wirtschaftlichen Entwicklung gerade erst Fahrt auf.

Hingegen verringerte Deutschland seinen CO2-Aussstoß in den vergangenen 28 Jahren um 29%. Vermutlich ist dies zum Großteil den Produktionsverlagerungen ins Ausland geschuldet.

Immer mehr produzierende Industrie wird in Schwellenländer verlagert, wo Energieeinsatz und Umweltschutz eine untergeordnete Rolle spielen. So kann man jedenfalls kein CO2 einsparen.


Quelle: Wikipedia Die 10 größten CO2-Emitenten

Fazit:

Die Menschheit muss sich vor Augen führen, dass der Planet Erde endlich ist. Wir müssen unseren Verbrauch an Ressourcen nachhaltig gestalten.
Die sinnlose Verschmutzung unserer Umwelt muss aufhören, nicht nur in Deutschland, sondern Global.

Noch ist Deutschlands Stärke die Schaffenskraft seiner Ingenieure!
Wir brauchen nachhaltige Technik. Wie z.B. Wasserstofferzeugung aus dem überschüssigen Solar- und Windstrom, auch wenn die Energiebilanz bei dieser Technologie nicht besonders überzeugt.
Ebenfalls Kernkraft, und später Kernfusion, werden dabei eine Rolle spielen müssen.
Wasserstoff kann leicht zu Methan oder synthetischen Kraftstoffen sogenannten E-Fuels weiterverarbeitet werden.
Dabei wird CO2 aus der Luft entnommen.
Bewährte Verbrenner-Technik, die leicht recycelbar ist, kann so weiter umweltschonend genutzt werden.

Die Verlagerung der Produktion ins Ausland ist ein Taschenspielertrick, der sogar mehr Verschmutzung erzeugt, nur an einem anderen Ort unseres Planeten.

Elektroautos mit ihrem exorbitanten Ressourcenverbrauch seltener Rohstoffe und nicht vorhandene Recyclingkreisläufe sind bestimmt keine nachhaltige Lösung. So zeigt eine ADAC-Studie, dass E-Autos im Vergleich zum Diesel erst nach 219.000 km oder 14,6 Betriebsjahren einen CO2-Vorteil bringen. Was für eine vernichtende Analyse.

Der Mensch muss der Natur genügend Platz lassen, Biomasse aufzubauen.
So würde der C02-Antagonist Pflanzenwachstum den Kohlendioxyd-Kreislauf stabilisieren.
Für Aufforstung und mehr Grün braucht es Platz, damit wären wir beim eigentlichen Problem: der Überbevölkerung!


Bild von Free-Photos auf Pixabay

Dieses Thema scheint in der Politik niemanden zu interessieren, es ist offensichtlich sogar mit einem Bann belegt, sich dazu zu äußern.
Derzeit leben etwa 8 Mrd. Menschen auf der Erde, jedes Jahr nimmt die Anzahl um 73 Mio. zu.
Im Jahr 1960, dem Jahr meiner Geburt, gab es lediglich 3 Mrd. konsumierende Exemplare dieser Spezies.

Klicken Sie hier um die Menschheitsvermehrung in Echtzeit zu betrachten:

https://www.worldometers.info/de/

Zudem hat sich der Konsumlevel deutlich erhöht, was einen immensen Ressourcenverbrauch nach sich zieht.

Vermutlich ist das Klimasystem stabiler als es uns die Regierenden einreden wollen.

Anlehnend an das dritte Newtonsches Axiom „Actio gleich Reactio“ gibt es genügend Effekte wie vermehrtes Pflanzenwachstum, die Abschattung durch mehr Wolkenbildung, den Entzug von Wärme durch verdampfendes Wasser, die das Klima wie eine Art Thermostat regeln.
Ebenfalls haben wir die Möglichkeit, uns an sich ändernde Lebensbedingungen anzupassen.

(KD)

Quellen:

https://www.achgut.com/artikel/das_totalitaere_klimagebauede_zehn_fragwuerdige_Kernbehauptungen
https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffdioxid
https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffdioxid_in_der_Erdatmosph%C3%A4re
https://de.wikipedia.org/wiki/Erdatmosph%C3%A4re
https://de.wikipedia.org/wiki/Bev%C3%B6lkerungsentwicklung
https://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Kohlendioxid_in_der_Erdgeschichte
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_gr%C3%B6%C3%9Ften_Kohlenstoffdioxidemittenten
https://www.focus.de/wissen/klima/tid-8638/diskussion_aid_234329.html
https://www.scinexx.de/news/geowissen/unser-blauer-planet-wird-gruener/
https://www.lfu.bayern.de/klima/klimaschutz/treibhausgase/index.htm
https://www.umweltbildung.at/cms/praxisdb/dateien/75_thdown.pdf
https://presse.adac.de/meldungen/adac-ev/elektroautos-mit-schwerem-klima-rucksack.html
https://pixabay.com

Alternative für Deutschland
Alternative für Deutschland